logo fhalcon dispose

Mit fhalcon® dispose sparen Sie in der zentralen Disposition wertvolle Zeit und Geld. Denn dank der smarten und individuell konfigurierbaren Aufbereitung Ihrer Daten behalten Sie mühelos den Überblick über Ihre gesamte Tourenplanung. Zahlreiche nützliche Tools unterstützen Sie dabei, regelmäßige Prozesse zu automatisieren.

basics  options  screens

basics

Basis und Ausgangspunkt aller fhalcon® Module sind immer die Stammdaten. Diese sind werksübergreifend und werden automatisch von den angebundenen Werken bzw. Produktions- oder Landhandelsstandorten gepflegt. Die wichtigsten Daten für fhalcon® dispose sind:

Produktstammdaten:

  • Artikelstammdaten
  • Rohware oder Fertigware
  • Dichte

Personenstammdaten:

  • Adressstammdaten
  • Adresstyp
    • Kunde
    • Silo
    • Werk
    • Produktionsstätte
    • Landhandel
  • Koordinaten
    • Breitengrad x
    • Längengrad y
    • Qualität

Fuhrparkstammdaten:

  • Fahrzeugstammdaten
  • Fahrzeugtyp
  • Art der Telematik-Anbindung
  • technische Daten
    • Ausblasleistung
    • Rüstzeit
    • Gewichte
  • Heimat
  • Kessel
    • Gewichte
    • Volumen

Optische Unterstützung der Planung und Disposition durch aktuelles Kartenmaterial.

  • Integration Kartenmaterial
  • farbliche Darstellung der offenen Aufträge als Silo mit folgenden Farben
    • Rot (Lieferdatum innerhalb 24 Std.)
    • Gelb (Lieferdatum innerhalb 48 Std.)
    • Grün (Lieferdatum innerhalb 72 Std.)
    • Weiß (Lieferdatum größer 72 Std.)
  • Anzeige von geplanten und/oder ungeplanten Aufträgen
  • Anzeige der Auftragsanzahl und Menge an Koordinaten
  • Anzeige von Zusatzdaten wie z. B. Name und Ort am Silo
  • Öffnen des Auftrags aus der Karte heraus
  • Planung von Grobtouren aus der Karte heraus
  • Planung von Feintouren aus der Karte heraus
  • flexible Filterung der angezeigten Silos, da Karte und Auftragsliste gekoppelt sind
  • Anzeige der aktuellen Lkw-Position (Option telematic)

Planung und Disposition von Touren mit freikonfigurierbaren userindividuellen Listen.

  • frei konfigurierbare und userindividuelle Auftragsübersichten
    • Auswahl Felder
    • Breite und Position
    • Filterung in der Liste
    • Speicherung als Planungsmonitor für wiederkehrende Verwendung
  • Berücksichtigung aller zu disponierenden Aufträgen wie z. B.
    • Wareneingang
    • Warenausgang
    • Sackware
    • Speditionsaufträge / Streckengeschäft
  • Grobplanung per Drag-and-drop
  • Auftragswechsel per Drag-and-drop von Lkw zu Lkw
  • automatischer Abgleich mit den verbundenen Werken bzw. Produktions- oder Landhandelsstandorten
  • automatische Kesselverplanung als Vorschlag
  • Kesselvolumensprüfung
  • Reinigungsmeldung
  • Hinterlegen von Aktivitäten
    • Laden
    • Entladen
  • Anzeige der aktuellen Produktverfügbarkeiten
  • Anzeige des aktuellen Produktions- und Verladestatus
  • Hochrechnung der Auftrags- und Tourzeiten anhand der Default-Parameter
    • Ladezeit
    • Rüstzeit
    • Ausblaszeit pro Tonne
    • Geschwindigkeit Autobahn
    • Geschwindigkeit Landstraße
    • Geschwindigkeit Ortschaft
  • automatisches Aktualisieren der Auftrags- und Tourzeiten (Modul telematic)
  • Hinweissystem für kurzfristige Aufträge
  • Hinweissystem bei Auftragsänderung bereits verplanter Aufträge
  • Nachbetrachtung von gefahrenen Touren und Aufträgen anhand von Start-/Enddatum sowie Fahrtzeiten (Option telematic)

Fahrzeugbezogene Tourenfolgeübersicht auf Zeitachse.

  • Zeitlinie für aktuelle Uhrzeit
  • Übersichtliche farbliche Darstellung pro Fahrzeug:
    • geplante Touren
    • aktive Touren
    • erledigte Touren
  • schnelles Reagieren bei Zeitverzug
  • Anzeige als Zeitbalken mit Start- und Endzeit der Tour
  • automatische Aktualisierung über neue Telematik-Daten (Option telematic)
  • direktes Öffnen der Tour durch Doppelklick

Alle Vorgänge werden lückenlos protokolliert und archiviert. Unser Statistikmodul bietet Ihnen die Möglichkeit zur nachträglichen Betrachtung und Auswertung aller Vorgänge.

 Auswertemöglichkeiten

  • gefahrene Touren
  • erledigte Aufträge
  • Stammdaten
  • jeweilig über alle verfügbaren Spalten

 Statistikfunktionen

  • flexibel gestaltbar
  • Filtern, Gruppieren und Sortieren innerhalb von Listen
  • Anzeige oder Ausblenden von Spalten
  • Anpassung der Breite und Reihenfolge der Spalten
  • Summen und Zwischensummen
  • user- und arbeitsplatzbezogene frei konfigurierbare Listenlayouts
  • direkter Export in MS-Excel oder in andere Formate
  • Ausdruck

 

options

Berücksichtigung von Kunden-, Produkt-, Fahrzeug- oder Auftragsrestriktionen.

  • flexibel einstellbar
  • Restriktionstypen Hinweis und Verbot
  • zeitliche Restriktionen
    • vorgegebene Lieferzeiten aus dem Auftrag
    • Öffnungszeiten
  • fahrzeugspezifische Restriktionen
    • Typ
    • Ausrüstung
  • produktspezifische Restriktionen
    • Verschleppungskontrolle
    • Zusammenladeverbote
    • Farbe
  • farblicher Hinweis mit Hinweistext in der Planung bei Verletzung von Restriktionen
  • Hinweis nach erneuter Überprüfung durch Aktualisierung oder Änderung der Tour

Navigieren und Abarbeiten von Aufträgen bzw. Touren per App über Handy oder Handheld.

  • Lkw-spezifische Navigationssoftware und Kartenmaterial
  • Übertragen von freigegebenen Touren auf das Fahrzeug
  • Anzeigen aller relevanten Auftragsdaten
  • Feinplanung der Touren per App
  • automatischer Tourstart nach Beladevorgang (Modul fhalcon® export)
  • Unterstützung bei der Abarbeitung der Tour
  • automatisches Starten der Navigationssoftware mit Zielkoordinaten
  • Navigation bis zum Silo
  • Quittieren von erledigten Aufträgen und Starten des Folgeauftrages
  • automatisches Aktualisieren der Koordinaten nach Auftragsquittierung
  • Übertragung der Positionsdaten zur Dispo

Anbindung und Integration von Farm-Management-Systemen. Wann kann ich wie viel wovon liefern?

  • zyklisches Auslesen der Farmdaten
    • Bestände
    • 7-Tages-Verbrauchsprognose
  • übersichtliche Darstellung und Filterung der Daten, wann kann ich wie viel liefern
  • Import von Bestellungen
  • Export von Bestellungen
  • Export von Produktions-, Verlade- und Dispositionsstatus
  • Export von Lieferscheinen als PDF-Dokument
  • Export der Stoffstrombilanzwerte
  • Integration in die Planung von Touren

Anbindung und Integration von Telematik-Systemen.

  • Übertragen von freigegebenen Touren
  • Übertragen aller relevanten Auftragsdaten
  • Automatisches Aktualisieren der Koordinaten nach Auftragsquittierung
  • Übertragen der Positionsdaten zur Dispo
  • Übernahme der aktualisierten Daten

screens

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an!

Sie haben eine Frage zu unseren Leistungen? Sie möchten die Möglichkeiten der fhalcon® Software Suite gerne live erleben? Dann kontaktieren Sie einfach unsere Spezialisten. Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

Tel. +49 4474 9493 0 info@hoegemann.de